top of page

Wie wähle ich das richtige Satellitenbild?

Die Auswahl des richtigen Satellitenbildes ist entscheidend für die Qualität der resultierenden Applikationskarte. Die Satellitendaten des gewählten Datums werden als Grundlage für die Berechnung der Zonen verwendet. Daher sind einige Punkte zu beachten.


Überprüfen Sie das ausgewählte Satellitenbild auf Schleierwolken, Nebel oder mögliche Wolkenschatten. Diese Störfaktoren können derzeit noch nicht vollständig automatisiert erkannt werden. Vergleichen Sie dazu zwei aufeinander folgende Bilder. Wenn eines der Bilder einen starken dunklen Bereich oder einen weißen Schleier aufweist, wählen Sie das Bild ohne diese Störfaktoren aus. Ebenso verfahren Sie, wenn ein Bild ausgebleicht erscheint.


Für die Wahl des Datums gilt: Kurz vor der Düngung. Wählen Sie daher ein Satellitenbild, das nicht älter als 3 Wochen vor der Düngung ist.


Was kann ich tun, wenn es kurz vor der Düngung immer bewölkt war? Wenn Sie bereits in den Vorjahren die gleiche Kultur (zu einem ähnlichen Anbauzeitpunkt und gleicher Schlagteilung) hatten, können Sie auch Satellitendaten aus diesem Jahr verwenden. Der Tag/Monat sollte in etwa der gleiche sein. Satellitendaten sind flächendeckend bis 2016 zurück verfügbar.

bottom of page